Ortsgruppe Gladbeck-Mitte
link IG BCE

Bergbauwanderweg

Der Bergbauwanderweg vom „Dorf zur Stadt“ auf den Spuren des Bergbaus und der Industrialisierung Gladbecks ist nun in der 2. Etappe von den Schülerinnen und Schüler der Vinzenz Grundschule erwandert und mit Schildern versehen worden. Dieses Integration und Wohnumfeldprojekt der IG BCE, des REVAG Geschichtsverein, Uhlandschule, Vinzenzschule und der RAA wird so verwirklicht. Die Kinder erleben mit großer Freude und Spannung ihr Wohnumfeld auf eine neue Art, der Identifizierung mit der Stadtgeschichte und übernehmen auch die Patenschaft für ihre Wanderwegschilder. Betrübt mussten die Kinder auf der Moltkehalde feststellen, dass eine der Ruhebänke, die vor zwei Jahren dort aufgestellt wurden, von Vandalen zerstört und verbrannt war. Die Schüler der Klasse 3b werden nun mit den "alten" Bergleuten des Geschichtsvereins, nach den Sommerferien eine neue Bank bauen und an alter Stelle wieder aufbauen.

Mit freundlichen Grüßen und Glückauf Walter Hüßhoff
Bergbauwanderweg