09.10.2020 Radtour rund um Gladbeck

 

Bei sonnigem Herbstwetter führte die IG BCE OG GLA Mitte am letzten Samstag wieder einmal eine ihrer bereits traditionsbehafteten Fahrradexkursionen „Historisches versus Moderne“ durch.
Die Fahrt führte die Gruppe abseits der ausgetretenen Pfade durch die Gladbecker Stadtteile, die in den Zuständigkeitsbereich der OG fallen.
So wurde zunächst der Luftschacht in Ellinghorst angesteuert, der ja in früheren Zeiten der Bewetterung der Verbundschachtanlage Möller auf Gladbecker Gebiet und Rheinbaben auf Bottroper Seite diente.
Durch Wiesen und Felder ging es weiter zum Innovationszentrum Wiesenbusch im Stadtteil Rentfort, das 1995 errichtet wurde.
Die historische Maschinenhalle der ehemalige Zeche Zweckel und ein Besuch der INEOS Phenol standen als Landmarken ebenfalls auf der Agenda der Gruppe, ehe diese abschließend bei Bauer Wilms in Wittringen einkehrte und hier die gewonnenen Eindrücke Revue passieren ließ.
Ferner wurde für das Jahr 2022 eine Tour durch die südlichen Stadtteile Gladbecks verabredet.