Liebe Kollegin, lieber Kollege,

wir haben das Mitgliedermagazin der IGBCE rundum erneuert – neues Konzept, neuer Look, neuer Name. Und nicht nur das: Rund um das neue Heft entsteht eine komplette Medienfamilie, die dir als IGBCE-Mitglied ein wesentlich breiteres Spektrum an Informationen und Unterhaltung bieten wird, als dies bislang der Fall war.

Mit mehr Themen, Formaten und Geschichten. Mit mehr zum Lesen, Schauen und Hören. Näher an den Menschen, ihren Betrieben und Regionen. Für dieses breit gefächerte, multimediale Angebot, das im April startet und für dich selbstverständlich kostenlos bleibt, steht künftig eine neue Marke: „IGBCE Profil“.

Was kannst du von ihr erwarten?

Mutter der Medienfamilie bleibt das Print-Magazin: „IGBCE Profil“ erscheint künftig sechsmal im Jahr, an allen geraden Monaten, ist deutlich dicker und hochwertiger als sein Vorgänger, gedruckt auf nachhaltigem Papier aus einem mitbestimmten Betrieb mit IGBCE-Tarifbindung. Dein „Magazin für Arbeit und Leben“ (so der Untertitel) bietet mehr Reportagen und Hintergrundberichte, mehr Diskurs und Infografiken - und nicht zuletzt mehr Lokales. Es bekommt neue Rubriken wie „Arbeitgebercheck“, „Betriebsausflug“ oder „Feierabend“.

Leichter denn je wird der Weg vom Print-Magazin zu seinem digitalen Zwilling. Gewohnt einfach in der Benutzerführung, erhält die digitale „IGBCE Profil“ künftig wesentlich mehr Zusatzinhalte: Eigene Videoreportagen zu den Print-Texten, Video-Podcasts, animierte Infografiken, mehr Bilder, Hintergrundmaterial und Textaktualisierungen. Außerdem gibt es in jeder Ausgabe was auf die Ohren: die wichtigsten Magazintexte zum Hören. Unser Beitrag zu mehr Barrierefreiheit.

Digital erhältst du darüber hinaus Zugang zur „IGBCE Profil +plus“ - einem geballten Info-Shot für unsere Aktiven, der ebenfalls alle zwei Monate erscheint: mit Reportagen, Grafiken, Interviews und Rechtsfragen aus der Welt der Mitbestimmung und des gewerkschaftlichen Engagements.

An allen ungeraden Monaten (außer Januar) gibt es künftig ein „IGBCE Profil Update“ per Mail - weil wir dich auch zwischen den Magazinausgaben über wichtige Entwicklungen auf dem Laufenden halten wollen. Neben neuesten Nachrichten, Analysen und Aktionen setzt der Newsletter auch auf Meinungsstärke - mit einordnendem Editorial und Leitartikeln der IGBCE-Expertinnen und -Experten zu aktuellen Entwicklungen.

Die perfekte Ergänzung zu diesen Angeboten ist die „Meine IGBCE“-App. Sie bietet dir nicht nur alle digitalen Magazine und Zusatzinhalte auf einen Fingertip und viele andere Mehrwerte. Sie ist auch dein perfektes Tool für „Breaking News“. Per Push aufs Handy erfährst du vor allem anderen vom Tarifabschluss in deiner Branche oder von wichtigen Nachrichten aus deinem Bezirk. Natürlich ist auch dieses Angebot für Mitglieder kostenfrei. Mehr zum Download hier.

Derzeit arbeitet die Redaktion unter Hochdruck daran, die neue „Profil“-Familie auf die Beine zu stellen. Und wir sind schon jetzt gespannt auf deine Reaktion, wenn du Anfang April das erste neue Heft aus dem Briefkasten ziehst. Zögere nicht, sie uns mitzuteilen unter profil@igbce.de.

Mit freundlichen Grüßen,

Lars Ruzic